Andere Reißverschlüsse

Wenn du eine Jacke ohne YKK Reißverschluss verwenden möchtest,
erfährst du hier alles was wichtig ist.

Von Töpfen und Deckeln – die technischen Hintergründe

RV Hersteller gibt es unzählige. Auf den ersten Blick sehen Reißverschlüsse vom gleichen Typ und gleicher Größe auch gleich aus. Allerdings gibt es keine Norm und jeder Produzent hat eine im Detail unterschiedliche Gestaltung (längeres/kürzeres Steckteil, dickere/dünnere Zähne, kleinerer/größerer Zahnabstand,…). Das führt dazu, daß sich unterschiedliche Fabrikate oft, aber nicht immer miteinander kombinieren lassen.

Dazu kommt: oft ist der Hersteller deines Reißverschlusses gar nicht erkennbar. Zwar “branden” die Jackenhersteller die Reißverschlüsse, drucken/prägen also ihren eigenen Namen auf den Reißverschluss. Aber der Reißverschluss selber ist ein Zukaufteil von einem ganz anderen Hersteller, nämlich vom Reißverschlusslieferanten.
Und selbst wenn wir die Reißverschlussmarke kennen, ist nicht sicher, ob es passt, weil sich unterschiedliche Chargen wegen Produktionsschwankungen oft unterscheiden. Nur der Hersteller YKK bietet hier eine konstante Qualität und durchgehende Kompatibilität der Reißverschlüsse.

Wir haben den gleichen Typ Reißverschluss jeweils von mehreren verschiedenen Herstellern und so findet sich oft ein passendes Gegenstück.
Trotz dieser Unwägbarkeiten finden wir also meistens einen Adapter. Auf jeden Topf passt ja bekanntlich ein Deckel 🙂
Aber es kann dann eben mal klappern, oder der Deckel zum Topf ist ein bisschen größer oder kleiner…

Was passieren kann


Konkret kann es vorkommen, daß der Reißverschluss:
– schwergängig ist oder hakt
– sich wellt

Außerdem kann es sein, daß du 2 Adapter kombinieren, d.h. die eine Seite vom Adapter A mit der anderen von Adapter B nehmen mußt. Dann entstehen Mehrkosten für einen weiteren Adapter. Eine ausführliche Erklärung dazu findest du in den Kumja FAQ.

 

YKK neinAdapter ausprobieren


Wenn du bei der Bestellung angibst, daß du keinen YKK Reißverschluss hast, stellt dir der Adapterassistent noch einige Fragen. Danach bearbeiten wir deine Bestellung manuell und wählen aus unserer Datenbank einen oder auch mehrere Adapter aus. Die schicken wir dir zum Preis von 1 Adapter zu. Du kannst dann in Ruhe zu Hause testen und sendest uns nicht benötigte Adapter zurück – innerhalb Deutschlands wie immer kostenlos.
Wenn wir uns nicht sicher sind, ob ein Adapter passt, schicken wir auch gleich den Adapter zum Einnähen mit. Der ist in so einem Fall die sinnvolle Alternative, um Kumja trotzdem nutzen zu können.
Wenn du bis auf einen Adapter alle anderen zurücksendest, ist dein Konto ausgeglichen. Falls du mehrere behältst, bekommst du nach deiner Teilrücksendung, bzw. spätestens nach 2 Wochen automatisch eine Erinnerung, bzw. Rechnung.
Innerhalb Deutschlands kannst du Adapter kostenlos zurücksenden, wenn du den beiliegenden Rücksendeschein nutzt. Bitte beachte, daß dabei die Verpackung nicht höher als 5cm ist.

weiterlesen…

hier geht´s zum Shop