Wie warm ist der Winterkumja?

veröffentlicht von Kerstin am 23. August 2014

OLYMPUS DIGITAL CAMERABei unseren letzen Modelländerungen haben wir uns für das sehr hochwertige Isolationsmaterial „3M™ Thinsulate™ Platinum Insulation“ entschieden, die ähnlich weich und leicht ist wie Daunen. Der Hersteller hat für uns eine Isolationsmessung an einer Jackenerweiterung durchgeführt und einen sehr hohen clo-Wert von über 3 ermittelt. Polarkleidung beginnt mit clo Werten von 3 (siehe Isolationswerte-Tabelle). Wir liegen damit also wirklich auf der sicheren Seite 🙂Isolationswerte nach DIN 33 403 Clo.pdf

Unsere Fotos mit der Wärmebildkamera zeigen, daß mit Kumja die Wärme da bleibt, wo sie sein soll, nämlich unter der Jacke bei dir und deinem Kind.

Mit der Wärmebildkamera zu sehen: aussen kalt, innen warm

Mit der Wärmebildkamera zu sehen: aussen kalt, innen warm

Wann Winterkumja, wann Sonnenkumja?

Der Rückschluss, daß es dann mit dem Winterkumja schnell viel zu warm wird, gilt nur, wenn die warme Erweiterung auch mit einer warmen Winterjacke kombiniert wird. Denn Erweiterung und Jacke bilden eine Einheit und halten nur so warm wie die einzelnen Teile. D.h. wenn der Winterkumja mit einer leichten Jacke verwendet wird, ist es auch nicht mehr so warm. Denn viel Wärme wird dann über die dünnere Jacke abgegeben. Insofern ist der Winterkumja vielseitig einsetzbar und mit einem Jackenwechsel auch in der Übergangszeit nicht zu warm.

Den Sonnenkumja empfehlen wir ab dem Frühjahr, wenn die Temperaturen eher zunehmen und du auch dann nicht auf eine geschlossene Jacke verzichten willst. Er ist auch eine gute Wahl, wenn du eine kompakte, kleine Lösung willst. Die geringere Fülle kann auch in der Schwangerschaft ein Vorteil sein.

Im Zusammenspiel mit dem Regencover, das als Zubehör vorne über den Klettverschluss befestigt wird, ergibt sich auch eine relativ warme, weil wind- und wasserdichte Jackenerweiterung.

Und was trägt das Baby unter Kumja?

Hinweise, wie du dein Baby unter deiner Jacke mit Kumja anziehen kannst, findest du übrigens hier in einem eigenen Post.

 

Getagged mit: , , ,
Veröffentlicht unter Aktuelles

Leave a Reply